In Kürze: Hybridbusse

Ein Hybridbus hat, im Gegensatz zu gewöhnlichen Bussen, zwei Antriebssysteme: Einen Verbrennungs- und einen Elektromotor. Der Verbrennungsmotor dient hierbei der Stromerzeugung, der Elektromotor sorgt für den Antrieb. Ein Stromspeicher (bspw. ein Akku) speichert die erzeugte oder gewonnene Energie, welche dann vom Elektromotor bei Bedraf abgerufen werden kann.


Reduzierung des Kraftstoffverbrauches

Der Verbrennungsmotor lädt den Stromspeicher während der Fahrt bei niedriger Drehzahl. Bei hohem Energieverbrauch (bspw. beim Anfahren) wird dem Stromspeicher seine Energie entnommen um den Elektromotor anzutreiben. Im Gegensatz zur gewöhnlichen Dieselbussen fallen keine hohen Drehzahlen an, der Spritverbrauch wird gesenkt.
Die Bremsen eines Hybridbusses wirken als Generator, der die Bremsenergie im Stromspeicher deponiert - zusätzliche Energie wird gewonnen.


2 Arten des Hybridantriebes

Parallele Hybridtechnologie

Serielle Hybridtechnologie

Beide Motoren treiben den Bus an, wobei der Verbrennungsmotor dauerhaft läuft. Der Elektromotor läuft nur unterstützend.

Sinnvoll ist diese Technologie vor allem bei Regionalbussen, da bei langen Haltestellenabständen und verhältnismäßig hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten wenig Strom gewonnen wird. Bei reinem Elektroantrieb würde der Verbrennungsmotor nahezu dauerhaft zur Stromerzeugung laufen müssen. Ein reiner Elektroantrieb wäre nicht sinnvoll.

Der Verbrennungsmotor fungiert als stromerzeugender Generator. Der Elektromotor allein sorgt für den Antrieb des Fahrzeuges.

Besonders Vorteilhaft ist diese Technologie bei Stadtbussen, da - wie oben bereits erwähnt - der Stromspeicher hohe Drehzahlen, bei hohem Energieverbrauch, verhindert.


Der Solaris Urbino 18 mit parallelem Antrieb.



Beispiel eines seriellen Antriebs: Der taro G Bluetec Hybrid.


Hess BGH N2C Hybridbus mit seriellem Hybridantrieb.

Hinweis
Weitere Bilder und Videos zu den Hybridfahrzeugen (besonders aus Dresden) finden Sie auf dieser Homepage.

Zum Weiterlesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Hybridbus

Dominik Dornfeld

 

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Bilder Copyright Dominik Dornfeld