In Kürze: Hybridbusse
Ein Hybridbus hat, im Gegensatz zu gewöhnlichen Bussen,
zwei Antriebssysteme: Einen Verbrennungs- und einen Elektromotor. Der
Verbrennungsmotor dient hierbei der Stromerzeugung, der Elektromotor sorgt für
den Antrieb. Ein Stromspeicher (bspw. ein Akku) speichert die erzeugte oder
gewonnene Energie, welche dann vom Elektromotor bei Bedraf abgerufen werden
kann.
Reduzierung des Kraftstoffverbrauches
Der Verbrennungsmotor lädt den Stromspeicher während der Fahrt bei niedriger
Drehzahl. Bei hohem Energieverbrauch (bspw. beim Anfahren) wird dem
Stromspeicher seine Energie entnommen um den Elektromotor anzutreiben. Im
Gegensatz zur gewöhnlichen Dieselbussen fallen keine hohen Drehzahlen an, der
Spritverbrauch wird gesenkt.
Die Bremsen eines Hybridbusses wirken als Generator, der die Bremsenergie im
Stromspeicher deponiert - zusätzliche Energie wird gewonnen.
2 Arten des Hybridantriebes
Parallele
Hybridtechnologie |
Serielle Hybridtechnologie |
Beide Motoren
treiben den Bus an, wobei der Verbrennungsmotor dauerhaft läuft. Der
Elektromotor läuft nur unterstützend. |
Der Verbrennungsmotor fungiert als
stromerzeugender Generator. Der Elektromotor allein sorgt für den
Antrieb des Fahrzeuges. |
|
Beispiel eines seriellen Antriebs: Der taro G Bluetec Hybrid. |
|
|
Hinweis
Dominik Dornfeld
Alle Angaben ohne Gewähr Bilder Copyright Dominik Dornfeld |