Unter der Lupe: Der neue MAN Lion´s City G

Nach nun sieben Jahren ist es wieder soweit: Die RAB-Zweigstelle Weingarten bekommt einen neuen Gelenkbus! Wie auch schon die Erdgasfahrzeuge des Typs Mercedes-Benz O 530 CNG, tanzt auch der neue MAN Lion´s City G aus der Reihe.

Auch die RAB-Niederlassung Friedrichshafen bekam neue MAN Lion's City Gelenkbusse: Standardrot, Standard-DB. Doch wie auch schon bei den Erdgasfahrzeugen weicht der Stadtbus Ravensburg Weingarten von der Norm ab: Der MAN Lion's City G des Stadtbusses präsentiert sich in weiß! Er hat, wie auch schon die Erdgasfahrzeuge mit Baujahr 2009, zwei Kinderwagenplätze. Zusätzlich zur Klimaanlage besitzt er vier Klappfenster, die gerade in den Übergangszeiten sehr sinnvoll und umweltschonend eingesetzt werden können.

Im Vergleich zu den Mercedes-Benz O 530 G des Stadtbus Ravensburg Weingarten hat der Neue mehr PS und mehr Länge; wenn auch nur vier Zentimeter.

Interessant ist auch die Türanordnung: Am Einstieg befindet sich eine Innenschwenktüre, am mittleren Ausstieg eine Außenschwenk- und am hinteren Ausstieg wieder eine Innenschwenktüre. Was diese spezielle Türanordnung soll, bleibt fraglich. Fakt ist jedoch, dass schon bei den Citaro CNG Baujahr 2009 (sowie Wagen RV-A 9810) auf Außenschwenktüren am Ausgang umgestellt wurde.

Zur Bestuhlung: Während im vorderen Teil des Gelenkzuges nur noch eine Konferenzbestuhlung (in Fahrtrichtung links) besteht, gibt es im Hinteren nun vier davon. Dadurch ist die Bestuhlung im hinteren Teil des Wagens - ganz entgegen des Vorderteils - etwas bedrückend. Da wäre die Lösung, die in den Citaro G angewandt wurde, mit den seitlichen Sitzplätzen, durchaus sinnvoll gewesen.

Interieur des neuen MAN Lion's City G Die zwei Kinderwagenplätze des MAN Lion's City G. Auch zu sehen: Die Außenschwenktüre am Ausstieg.
Links: Der Mitläufer des Gelenkzuges. Zu sehen: Die Innenschwenktüre an Tür drei, die vier Konferenzbestuhlungen und das etwas dichte Design.
Rechts: Zum Vergleich: Citaro G 9054 mit der seitlichen Bestuhlung.