Schweres Unwetter in der Region Bodensee-Oberschwaben
So sah es am 26. Mai an vielen Bahnhöfen zwischen Bodensee und
Oberschwaben aus - kein Zugverkehr! Im Folgenden ein kleiner Bericht
über die Zugentgleisung und die Streckensperrung der KBS 751,
Friedrichshafen - Ulm.
Der 26. Mai 2009 war ein
sonniger, warmer Tag, bis schwarze Wolken über die Region
Bodensee-Oberschwaben zogen. Kurz darauf begann es, das Unwetter, das
mehr als 250 Feuerwehreinsätze forderte. Es regnete, es stürmte, es
hagelte. Im Stadtverkehr Ravensburg/Weingarten kämpften sich die
Fahrzeuge der RAB durch das Unwetter. Nachfolgendes Video zeigt einen
Citaro CNG auf der Linie 2 zwischen den Haltestellen
Weingarten Haasstraße und
Güterbahnhof während des Wolkenbruchs.
Bis zu Ankunft in
Ravensburg Bahnhoflegte sich
das Unwetter wieder, und die Ausmaße wurden erstmals sichtbar.
Überschwemmung am
Busbahnhof in Ravensburg
Linie 7542 nach Wangen in Mitten
den Chaos
Eingefahrene Linie 5, umgeben
von Blättern als Zeichen der Über
schwemmung
Linie 7538 drückt sich durch die Wassermassen
am Bahnhof
Linie 2 weicht den Einsatzkräften der Feuerwehr
(Der StädteSchnellbus
(Linie 7373) verkehrte ebenfalls nicht, ein Ersatzbus der RAB fuhr die
Fahrgäste bis Meersburg, wo sie auf die Fähre umsteigen konnten.)
Kurz nach der Ankunft am
Bahnhof wurde bekanntgegeben, dass die Strecke Ulm – Friedrichshafen
gesperrt sei – Schienenersatzverkehr! Gleich darauf kam auch Citaro G
9255 mit SEV nach Ulm Hbf eingefahren.
SEV nach Ulm in Ravensburg
Auf der Strecke nach Ulm
konnte ich auf höhe Baindt (Dachser) diese Bilder, des entgleisten
IRE-Sprinter nach Basel, schießen:
Entgleister InterRegioExpress Sprinter nach Basel zwischen Mochenwangen
und Niederbiegen
In Aulendorf stieg ich
dann aus, wollte eigentlich mit dem nächsten SEV wieder zurück nach
Ravensburg fahren. Doch das Schicksal machte mir einen Strich durch die
Rechnung. Über 2 Stunden saß ich mit anderen Fahrgästen in Aulendorf
fest, weder Richtung Sigmaringen, noch Richtung Hergatz und Ravensburg
verkehrten Ersatzverkehre. Grund: Viele Unternehmer konnten mit ihren
Fahrzeugen nicht ausrücken, da die Straßen gesperrt oder unbefahrbar
waren. Das bedeutete: Warten.
Endlich kamen weitere
SEV-Fahrzeuge, 2 Gelenkbusse Richtung Ulm und einer Richtung Ravensburg
- Friedrichshafen.
Schienenersatzverkehr in Aulendorf (nach Ulm und Friedrichshafen)
Langsam spielte sich der
SEV ein, und es pendelten vier Fahrzeuge zwischen Aulendorf und
Ulm, vier weitere zwischen Aulendorf und Friedrichshafen.
In Friedrichshafen war am
späten Abend noch sehr viel los, Schienenersatzverkehr zwischen
Friedrichshafen – Lindau und Friedrichshafen – Singen.
Schienenersatzverkehr in Friedrichshafen
Stadtbahnhof
Am 27. Mai verkehrte der
Schienenersatzverkehr, bis die Züge wieder planmäßig verkehren konnten.